Dienstfahrrad 13.09.2017

Mit dem Dienstrad durch das Baustellenchaos

Immer mehr Mitarbeiter des Böblinger IT-Unternehmens SSC-Services GmbH nutzen das Fahrrad als Dienstfahrzeug. Neben den gesundheitlich positiven Effekten des Radfahrens, war für viele Mitarbeiter das aktuelle Baustellenchaos und der angekündigte Ausbau der A81 für die Anschaffung eines Dienstrades ausschlaggebend.

Vor knapp einem Jahr hat SSC das Leasing-Programm des Freiburger Anbieters JobRad eingeführt. Seitdem ist die Anzahl der Räder im Fahrradkelle des Firmensitzes Cubus BB kontinuierlich gestiegen.

“Das Thema Fahrrad spielt bei uns schon immer eine wichtige Rolle. Duschen und Umkleidemöglichkeiten haben wir schon lange. Jetzt haben wir uns auch für die Einführung von Diensträdern zum privaten Gebrauch für alle Mitarbeiter entschieden. Durch das attraktive Leasing-Programm konnten wir nun vermehrt auch Nicht-Radsportler von den Vorzügen des Radelns überzeugen.”, so Geschäftsführer Matthias Stroezel.

Insbesondere die Möglichkeit hochwertige Fahrräder und Pedelecs auswählen zu können, war für viele Mitarbeiter ausschlaggebend: Dabei werden die monatlichen Leasingraten direkt vom Bruttoeinkommen des Mitarbeiters abgezogen. Somit sparen die Angestellten unterm Strich bis zu 30 Prozent gegenüber einem Kauf als Privatperson.

“Für viele Kollegen war neben den finanziellen Aspekten auch die aktuelle Verkehrssituation, mit den vielen Baustellen und Vollsperrungen rund um Böblingen ein entscheidender Faktor für die Anschaffung eines Dienstrades”, erklärt Personalerin Franziska Richter. Dieser Zusammenhang macht sich auch in der Statistik des Unternehmens bemerkbar: Nachdem bei SSC die Baustellenprojekte für das Jahr 2017 bekannt wurden, stiegen auch die JobRad-Anträge. Vor allem wegen der einjährigen Vollsperrung der Herrenberger Straße sind viele Mitarbeiter auf das Dienstrad umgestiegen.

» Download Pressemitteilung Word
» Download Foto 6000 x 4000px