Startseite»Support
Support2021-10-08T17:15:56+02:00

Support

Dokumentation

Hier finden Sie Dokumentationsmaterial rund um SWAN, wie das aktuelle Benutzer-Handbuch zum Download und Kurzanleitungen für einen schnellen Einstieg in die Bedienung. Aktuelle Änderungen und bevorstehende Auslieferungen finden Sie in den Release Notes auf der SWAN-Oberfläche.

SWAN – Benutzerhandbuch
Das Benutzerhandbuch beschreibt die Elemente der Benutzeroberfläche für die SWAN-Varianten SWANenterprise, SWANhosted und SWANcloud und informiert Sie über grundsätzliche Aspekte der Bedienung.

» SWAN – 7.5.71 – Anzeigen der Anleitung (PDF)

Dateien senden und Sendeauftrag verwalten
Die Kurzanleitung beschreibt, wie Sie Daten-Empfänger und Dateien für den Versand auswählen, die Dateien senden und Informationen über Ihren Auftrag erhalten können.

» Anzeigen der Anleitung (PDF)

Empfangene Dateien abholen
Die Kurzanleitung beschreibt, wie Sie empfangene Dateien abholen und in ein gewünschtes Zielverzeichnis speichern können.

» Anzeigen der Anleitung (PDF)

SWAN Offline-Auftrag erstellen
Die Kurzanleitung beschreibt, wie Sie mit SWANenterprise einen Offline-Auftrag erzeugen, den Offline-Administrator zur Verschlüsselung und Erzeugung des Mediums (CD/DVD) auswählen und den Auftrag senden.

» Anzeigen der Anleitung (PDF)

Offline-Daten entschlüsseln mit SwODD
Die Kurzanleitung beschreibt, wie Sie auf CD/DVD erhaltene verschlüsselte Daten mit Hilfe des auf dem Medium mitgelieferten Programms (SwODD) entschlüsseln.

» Anzeigen der Anleitung (PDF)

Sicherheitszertifikat für Internet Explorer/Chrome installieren
Die Kurzanleitung  beschreibt, wie Sie ein SWAN-Sicherheitszertifikat auf Ihrem Computer speichern und im Browser installieren.

» Anzeigen der Anleitung (PDF)

Sicherheitszertifikat für Mozilla Firefox installieren
Die Kurzanleitung  beschreibt, wie Sie ein SWAN-Sicherheitszertifikat auf Ihrem Computer speichern und im Browser installieren.

» Anzeigen der Anleitung (PDF)

SWAN Video Tutorials

Bei unserer Datenaustauschplattform SWAN bekommen Sie alles aus einer Hand. Neben der Softwareentwicklung und dem Betrieb übernimmt SSC auch vollumfänglich den Support. Diesen weiten wir nun durch unsere Tutorial-Reihe zur Ausführung einzelner Basisfunktionen aus.

Systemzugänge

SWANcloud ist unsere Subskriptionslösung für den kostengünstigen Datenaustausch als Internet-Service.

Sie möchten den SWANcloud-Zugang nutzen?

Bitte wenden Sie sich an unser »Vertriebsteam.

» Login SWANcloud

Wichtig zu wissen
Für den Zugang zu SWANcloud wird neben den Zugangsdaten “Benutzername” und “Passwort” ein Sicherheitszertifikat benötigt. Dieses muss auf dem Computer installiert sein, von dem aus auf SWANcloud zugegriffen werden soll. Ohne gültiges Zertifikat können Sie die Anmeldeseite nicht aufrufen.

Alle Zugangsinformationen werden personenbezogen von SSC-Services GmbH ausgestellt. Jeder SWANcloud-Anwender erhält sein Sicherheitszertifikat automatisch im Laufe des Registrierungsprozesses zugestellt.

  • Eine Anleitung zur Installation des SWANcloud-Sicherheitszertifikats finden Sie unter »Anleitungen.
  • Das Zertifikat kann auf beliebig vielen Computern installiert werden.
  • Das Zertifikat ist an den Benutzernamen gekoppelt.

Bei weiteren Fragen zu den Sicherheitszertifikaten oder zur Installation wenden Sie sich bitte an unseren »Service Desk.

Service-Tools

Zur effizienten Problemlösung setzen die Mitarbeiter unseres Service Desk in Böblingen verschiedene Service-Tools ein.

Programm zur Fernwartung – TeamViewer

Das Programm TeamViewer ermöglicht unseren MitarbeiterInnen vom Service Desk Sie in effizienter Weise zu unterstützen. Laden Sie nach Aufforderung durch einen Mitarbeiter unseres Service Desks das Kundenmodul in der von Ihnen bevorzugten Sprache auf Ihren Computer. Zur Nutzung der Software ist keine Installation erforderlich.

» Kundenmodul V15