Häufige Fragen

Hier findest du alle wichtigen Antworten

Falls dir hier nicht alle Fragen beantwortet werden, kannst du dich jederzeit per E-Mail oder telefonisch an unser Personal-Team wenden. Sie unterstützen dich gerne bei Fragen oder vermitteln dich an eine Kontaktperson aus dem fachlichen Team.

People & Development:
Tel: +49.7031.49 13 – 150
people@ssc-services.de

Allgemeine Fragen

Wie kann ich meine Bewerbung einreichen?

Für uns ist nicht der Weg deiner Bewerbung relevant, sondern das, was drinsteht. Am einfachsten ist der Weg über unser Bewerbungsportal, das sich hinter jeder Stellenausschreibung verbirgt. Wir nehmen aber selbstverständlich auch Bewerbungen per E-Mail (people@ssc-services.de) oder Post an. Alternativ kannst du uns auch dein Können über unser Schlüsselerlebnis zeigen und dir dein Vorstellungsgespräch sichern.

Welche Unterlagen sind für die Bewerbung notwendig?

In erster Linie möchten wird dich als Person und deine Motivation kennenlernen. Deshalb freuen wir uns, wenn aus deiner Bewerbung deine fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen hervorgehen, idealerweise in Form deines Lebenslaufs und eines Anschreibens. Selbstverständlich kannst du auch weitere Unterlagen, wie zum Beispiel Arbeitszeugnisse oder eine Übersicht deiner bisherigen Projekte deiner Bewerbung beifügen. Die Gestaltung der Unterlagen überlassen wir dir.

Ich finde keine offene Stelle, die zu meinen Fähigkeiten passt. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Du findest keine Stelle, die zu deinen Fähigkeiten und Kompetenzen passt, diese aber deiner Meinung nach SSC bereichern würden? Dann freuen wir uns über deine Initiativbewerbung. Schreibe uns, was dich aus macht, was dich motiviert und welche Einsatzbereiche zu deinen Skills passen. Wir sind immer offen für neue Ideen und Impulse. Das gilt selbstverständlich auch, wenn du dich für ein Praktikum, eine Werkstudierendenstelle oder eine Abschlussarbeit bei uns interessierst.

Ist jede ausgeschriebene Stelle grundsätzlich noch frei, auch wenn sie schon längere Zeit ausgeschrieben ist?

Wir aktualisieren unseren Stellen regelmäßig. Alle Ausschreibungen, die du auf unserer Karriere-Seite findest, sind noch zu besetzen. 

Mein Profil passt nicht zu 100 % auf die Stelle, für die ich mich interessiere. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja. Neben deinen fachlichen Qualifikationen bist du uns vor allem auch als Mensch wichtig, wer du bist und dass du zu uns ins Team passt. Wir haben positive Erfahrungen mit Menschen gemacht, deren Lebensläufe auf den ersten Blick nicht ganz rund aussahen. Also, zögere nicht und bewirb dich!  

Ich interessiere mich für mehrere Stellenausschreibungen, wie gehe ich am besten vor?

Wenn du dich für mehrere Stellen interessierst, ist das super. Gerne kannst du uns vorab anrufen oder du bewirbst dich initiativ und gibst die Stellen an, an denen du interessiert bist.  

Kann ich mich nach einer Absage wieder bei SSC bewerben?

Ja. Nur weil wir uns bei einer bestimmten Stelle für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass du nicht zu uns passt. Gerne nehmen wir dich, mit deiner Zustimmung, in unseren Pool aller Bewerbenden auf, damit wir dich kontaktieren können, falls wir eine interessante Stelle für dich haben. 

Wie kann ich näheres zum Startdatum der offenen Stelle erfahren?

Wenn nichts Gegenteiliges in der Jobbeschreibung steht, handelt es sich bei uns in der Regel um Vakanzen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden sollen. Natürlich nehmen wir Rücksicht auf deinen individuell möglichen Eintrittstermin. 

Für Schülerinnen, Schüler und Studierende

Bietet SSC Möglichkeiten für Praktika und Werkstudierendentätigkeiten?

Gerne kannst du bei uns ein Praktikum oder eine Werksstudierendentätigkeit machen. Sollte keine konkrete Stelle ausgeschrieben sein, freuen wir uns über deine Initiativbewerbung. 

Welche Praktikumsarten sind möglich?

Bei uns sind alle Arten von Praktikum möglich, wie z.B. ein Schülerpraktikum, ein Pflichtpraktikum während des Studiums oder ein Praktikum zur beruflichen Orientierung. 

Kann ich bei SSC eine Ausbildung/ein duales Studium machen?

Ja, wir bieten auch die Möglichkeit für eine Ausbildung oder ein duales Studium. Schau doch einfach mal hier vorbei. Da erfährst du alles Wichtige.

Kann ich bei SSC eine Abschlussarbeit schreiben?

SSC betreuet sehr gerne Abschlussarbeiten. Diese sind in den meisten Fällen allerdings nicht konkret ausgeschrieben. Falls du daran Interesse hast, kontaktiere gerne unser Personal-Team, am besten auch schon mit einer groben Idee eines Themas. Meistens macht es Sinn, vor deiner Abschlussarbeit SSC und das Team, in dem du deine Arbeit schreiben wirst, z.B. in Form eines Praktikums oder einer Werkstudierendentätigkeit etwas näher kennenzulernen. 

Wann sollte ich mich bewerben, wenn ich mich für eine Ausbildung/Studium bei SSC interessiere?

Generell lohnt es sich, mit deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein duales Studium rechtzeitig dran zu sein. Häufig sind die Stellen knapp ein Jahr vor Beginn bereits besetzt. Schau am besten hier vorbei. Dort findest du alle Informationen, welche Plätze noch vergeben werden. 

Das Vorstellungsgespräch

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

Im Bewerbungsgespräch möchten wir dich als Mensch kennenlernen. Wichtig ist, dass du als Mensch zu uns passt, aber auch dass SSC zu dir passt. Dabei wird über die gegenseitigen Erwartungen gesprochen. Meistens ist im Gespräch eine Vertreterin aus unserer Personalabteilung sowie eine Vertreterin oder ein Vertreter deines zukünftigen Teams dabei. Es wird natürlich auch über die Stelle gesprochen, deine Aufgaben werden vorgestellt und wir machen einen Abgleich bezüglich deiner fachlichen Kompetenzen. 

Wie kann ich mich auf ein digitales Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Setze dich am besten an einen ruhigen Ort, an dem du nicht gestört wirst. Achte darauf, dass man dich in der Kamera gut erkennt und dass du, wenn möglich, vor einem ruhigen Hintergrund sitzt. Oft macht es Sinn, im Vorfeld zu prüfen, ob die Technik funktioniert, sodass du bei Beginn des Teams-Meetings direkt startklar bist. 

Was ziehe ich am besten für mein Vorstellungsgespräch an?

Ziehe am besten das an, worin du dich wohl fühlst und wie du sonst auch ins Büro gehen würdest. Krawatte und Anzug bzw. ein Kostüm sind bei uns längst Geschichte. Eine Jeans und ein Pullover sind völlig ausreichend. 

Muss ich die Kosten für die Anfahrt zu SSC bei einem Vorstellungsgespräch selbst übernehmen?

SSC übernimmt die Kosten für die Anfahrt zum Vorstellungsgespräch.