Newsroom
24.10.2023

Mitgestaltung der neuen Odette OFTP2-Norm

Wir sind stolz, dass unser Software-Entwickler Robin an der Weiterentwicklung der neuen Odette OFTP2-Norm mitgewirkt hat. Odette ist eine Non-Profit-Organisation mehrerer nationaler Automobilverbände, die sich unter anderem mit Normierungen für die gesamte Automobilzulieferkette befasst. OFTP2 ist das im professionellen Datenaustausch, hauptsächlich im Automotive Umfeld, genutzte Verfahren zur Übertragung von Entwicklungsdateien.

Was hat sich geändert?

Mit der neuen Norm wurde die Sicherheit beim Datenaustausch weiter erhöht. Neben der TLS-Verschlüsselung gibt es auch eine Dateisignierung, mit welcher man den Dateitransfer bestätigen lassen oder mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zusätzlich absichern kann. Von den bisher sechs möglichen, zur Verfügung gestellten Technologien, waren nur noch zwei als sicher anzunehmen. Um hier mehr Auswahl zu haben, hat unser Entwickler Robin ein aktuelles SHA Hash Verfahren neu eingebracht, welches jetzt Bestandteil der OFTP2-Norm wird.

Hintergrund

SSC ist zertifiziertes Mitglied der OFTP2-Community. Unser in SWAN integriertes OFTP2-System SWOX hat die von der Odette-Organisation für die Zertifizierung vorgeschriebenen Tests absolviert und das OFTP2-Zertifikat erhalten.