23.02.2024

Der Böblinger IT-Dienstleister SSC-Services unterstützt KMUs bei der Einführung in das neue Datenökosystem der Automobilindustrie Catena-X. Mit seinem transparenten und kooperativen Gedanken soll die Plattform die Basis für künftige Herausforderungen wie CO2-Reduktion, Lieferkettensicherheit und Kreislaufwirtschaft bilden.

Im europaweiten Partnernetzwerk „Catena-X Automotive Network e.V.“ setzen namhafte DAX-Konzerne und Mittelständler gemeinsam den Rahmen für ein neues Datenökosystem der Automobilindustrie. Ziel ist es, einen sicheren und unternehmensübergreifenden Datenaustausch aller Beteiligten der automobilen Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Das lateinische Wort Catena steht für Kette und das X symbolisiert das Netzwerk an Partnern.

Das Böblinger IT-Unternehmen SSC-Services hat sich frühzeitig Catena-X angeschlossen und bringt vor allem die Sichtweise der KMUs in das Netzwerk ein. „In der Welt des Datenaustausches liegen unsere Wurzeln und auf dem Gebiet der Lieferantenanbindung haben wir eine langjährige Erfahrung. Wir kennen sowohl die Sichtweise der großen OEMs als auch die Perspektive der Lieferanten und Zulieferer. Aus dieser Schnittstellenfunktion heraus möchten wir unsere Expertise in das Datenaustausch-Netzwerk einbringen“, so SSC-Geschäftsführer Matthias Stroezel.

Catena-X ist das Leuchtturmprojekt der europäischen Initiative Gaia-X, die sich der Schaffung einer europäischen Dateninfrastruktur gewidmet hat. Dadurch soll unter anderem die Souveränität in digitalen Ökosystemen gestärkt werden.

„Das Thema Datensouveränität ist auch bei Catena-X ein zentraler Gedanke. In der Zusammenarbeit haben alle Automobilpartner, angefangen von kleinem Mittelständler bis hin zum Großkonzern, ein großes Erfordernis an dem Schutz ihrer wettbewerbsrelevanten Daten“

SSC-Projektleiter Dr. Marvin Hubl

Mit der Gründung des Joint Ventures Cofinity-X im Jahre 2023 wurde der Betrieb und die Einführung von Catena-X Anwendungen in der automobilen Wertschöpfungskette beschleunigt. SSC-Services unterstützt als offizieller Beratungsdienstleister auf dem Servicemarktplatz von Cofinity-X vor allem Mittelständler bei der Einführung in das neue Datenökosystem.

„Ein Großteil der Unternehmen in der Automobilindustrie sind kleine und mittelständische Unternehmen und Catena-X ist für diese Akteure meist ein abstraktes Thema. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Welt der Partneranbindung möchten wir für diese wichtigen Akteure einen einfachen und schnellen Einstieg in das Catena-X Datenökosystem ermöglichen“

SSC-Geschäftsführer Matthias Stroezel

(Textlänge: 2687 Zeichen, mit Leerzeichen)