Newsroom
02.06.2020

IT-Unterstützung zur Ermöglichung von digitalem Unterricht

SSC betreut mittlerweile fünf Schulen von der Auswahl möglicher Kommunikationstools bis hin zur ersten erfolgreich durchgeführten, digitalen Unterrichtsstunde. Der Impuls für das soziale Engagement während der Corona-Krise kam direkt von den Mitarbeitenden.

Fünf Schulen aus dem Kreis Böblingen und Esslingen sind bereits mit uns in Kontakt, um virtuelle Klassenzimmer einzurichten.

„Ich habe selbst zwei Kinder und mir ist es besonders wichtig, dass sie weiterhin einem geregelten schulischen Tagesablauf folgen können. Je größer dabei die virtuelle Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer ausfällt, desto stärker können die Eltern entlastet werden. Das ist unser Ziel“, erklärt der Geschäftsführer der SSC-Services GmbH, Matthias Stroezel

Neben der Einführung einer simpel zu bedienenden, digitalen Lernplattform, die allen Ansprüchen des Datenschutzes gerecht wird, sind auch Laptops und eine entsprechende Internetanbindungen notwendig für eine flüssige Bild- und Ton-Übertragung. Auch hier unterstützt SSC.

„Es ist klar, dass es nicht damit getan ist, den Schulen und Familien eine Software vor die Füße zu werfen. Wir begleiten und unterstützen, bis die erste Unterrichtsstunde problemlos ablaufen kann. Je schneller die Digitalisierung zufriedenstellend umgesetzt ist, desto eher sind auch unsere, derzeit alle im Homeoffice arbeitenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern entlastet. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns höchste Priorität und wir versuchen alles, um es den Mitarbeitenden in der jetzigen Lage so angenehm wie möglich zu machen“, ergänzt zweiter Geschäftsführer und Personalverantwortlicher Tobias Rohde.

Doch nicht nur Eltern können entlastet werden, auch den Lehrern wird die Aufgabenkoordination sowie die Kommunikation mit ihren Schülern vereinfacht und auf einen Kanal beschränkt. Da freut es uns besonders, wenn wir auch aus diesem Kreis entsprechende Rückmeldungen erhalten.

„Ich möchte mich recht herzlich für Ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen, bedanken. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist persönliches Engagement und ein wirklich gelebter sozialer Dienst“, so Sabine Heldmaier (Rektorin einer Böblinger Grundschule und unsere Ansprechpartnerin).

Auch während der Pfingstferien haben sich einige IT-Verantwortliche der Schulen bereit erklärt, weiter mit uns an der Tool-Einführung zu arbeiten. So, dass nach Ferien der nächste große Meilenstein erreicht werden kann und die Schüler aller Klassenstufen baldmöglichst wieder einen strukturierteren „Schultag“ haben können.

Wir haben, zu einem von uns präferierten Tool, Playlists zusammengestellt, die einen guten Einblick bieten.