Newsroom
15.06.2023

Familienbewusste Personalpolitik

SSC erhielt zum fünften Mal in Folge das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Die Würdigung für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik fand im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der berufunfamilie Service GmbH statt. Insgesamt wurden über 320 Organisationen beim Jubiläums-Festakt geehrt, an dem auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB teilnahm.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist spätestens seit der Corona-Pandemie für viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber in den Fokus gerückt. Matthias Stroezel, Geschäftsführer der SSC Services GmbH, hat schon früh erkannt hat, dass es ein Erfolgsfaktor ist, wenn sich die Belegschaft in Fragen der familienbewussten Personalpolitik aktiv einbringt. Bereits im Jahr 2010 wurde SSC erstmals mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet.

„Für uns war es immer wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen, in dem jeder von uns gut und gerne arbeitet und eine Symbiose zwischen Arbeit und Privatleben finden kann. Dafür bekommt jeder, der möchte, Raum und Zeit sich einzubringen“, so Matthias Stroezel.

Für das langjährige Engagement erhielt SSC im Jahre 2020 als einziges IT-Unternehmen im Raum Stuttgart das Zertifikat mit sogenanntem dauerhaftem Charakter. Nun wurde SSC, beim Jubiläumsfestakt in Berlin, zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet. Eine Ehre, die unter den 105 Zertifikatsträgern nur 27 anderen Organisationen zuteilwurde.
Mittlerweile ist das Thema Vereinbarkeit bei SSC fest in der Unternehmenskultur verankert. Durch den Wandel der Arbeitswelt muss auch der Rahmen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stetig angepasst werden.

„Bei SSC haben wir eine offene Arbeitsgruppe, in der sich alle Mitarbeitenden einbringen können und in welcher wir gemeinsam im Dialogverfahren kontinuierlich Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit diskutieren, testen und umsetzen, so Projektleiter Volker Klingenstein.

Neben standardisierten Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeiten, hybriden Arbeitsformen und unterschiedlichen Teilzeitmodellen können die 193 Beschäftigten sich auch mit individuellen Bedürfnissen, Ideen und Vorschlägen an den Arbeitgeber wenden.

„Wir möchten auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden Arrangements auf Augenhöhe aushandeln und neben standardisierten Maßnahmen individuelle Erwartungen an die Vereinbarkeit unterstützen.“, so Matthias Stroezel.