Newsroom
07.12.2023

Auftaktveranstaltung des Förderprogramms „KLIMAfit“

Am 11.10.2023 hatten wir die Gelegenheit, als Gastgeber am “KLIMAfit Workshop” teilzunehmen, der vom Beratungsunternehmen Arqum GmbH und dem Landkreis Böblingen veranstaltet wurde. Der Workshop fand bei uns im Büro statt und ist der Auftakt zum Projekt „KLIMAfit“. Dieses vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Projekt hat zum Ziel, das Bewusstsein für Umweltfragen und den Klimawandel zu stärken und konkrete Maßnahmen zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks als Unternehmen zu finden.

Einführung in den Klimawandel und vielseitiger Austausch

Der erste Workshop beinhaltete eine einführende Präsentation zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Hierbei wurden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt. Dies führte uns die Dringlichkeit des Klimaproblems anschaulich vor Augen.

Der Workshop bot darüber hinaus eine großartige Gelegenheit zum Netzwerken und für einen Erfahrungsaustausch. Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und Hintergründen brachten unterschiedliche Perspektiven und Ideen ein. Diese Vielfalt förderte die Diskussion und half, die Komplexität des Klimaproblems besser zu begreifen. Es war spannend zu sehen, wie etwa eine Spedition oder ein Metallbauer in Richtung Klimaneutralität arbeiten.

Das Ziel

Das Ziel des Projektes ist es, im September eine sogenannte Treibhausgasbilanz aufgestellt und geeignete Maßnahmen für SSC abgeleitet zu haben, sodass wir auch nachweisen können, dass wir nachhaltig wirtschaften.

Wir sind gespannt, was die weiteren KLIMAfit-Workshops für uns bereithalten und wie wir gemeinsam den Weg zu einem offiziell klimafreundlichen Unternehmen bestreiten können.