SSC-Services_Auszeichnungen_audit_berufundfamilie 15.04.2020

10 Jahre gemeinsam mitgestalten

Böblingen, 14.04.2020 – Zum vierten Mal in Folge wurde das Böblinger IT-Dienstleistungsunternehmen SSC-Services GmbH für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Erstmals erhielt ein Unternehmen aus der IT- Branche im Raum Stuttgart das Zertifikat mit dauerhaftem Charakter.

Schon früh hat Matthias Stroezel, Gründer und Geschäftsführer der SSC-Services, erkannt, dass die Beziehung zu den Mitarbeitenden ein Geben und Nehmen ist. Das sich die Belegschaft aktiv in Fragen der familienbewussten Personalpolitik mit einbringt, scheint ein Erfolgsfaktor im Unternehmen zu sein: „Wir wollen Mitarbeiter, die sich mit Offenheit, Kreativität und Eigenverantwortung ans Werk machen. Für uns ist es besonders wichtig gemeinsam mit dem kompletten SSC-Team ein tolles Umfeld zu schaffen, in dem jeder von uns gut und gerne arbeitet. Dafür bekommt jeder, der möchte, Raum und Zeit sich einzubringen“, so Matthias Stroezel.
Nachhaltiges Engagement
Diese Art der Personalpolitik wurde nun durch die berufundfamilie Service GmbH zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. Für dieses langjährige Engagement erhielt SSC- als einziges IT-Unternehmen im Raum Stuttgart das Zertifikat mit sogenanntem dauerhaftem Charakter. Das bedeutet, dass das Unternehmen nachweisbar einen strategischen Prozess nutzt, um die Vereinbarkeit von Beruf, Ausbildung, Studium, Familie und Privatleben nachhaltig zu gestalten. „Wir profitieren natürlich davon, dass wir uns bereits vor Corona, gemeinsam mit unserer Belegschaft, Gedanken über die Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit gemacht haben. Momentan zeigt sich bei uns, je länger die Teammitglieder örtlich getrennt voneinander arbeiten, umso wichtiger wird auch der informelle soziale Austausch untereinander. Deshalb nehmen sich unsere Kollegen beispielswiese auch Zeit für einen virtuellen Kaffee fernab der Fachmeetings“, so zweiter SSC-Geschäftsführer Tobias Rohde.

Auch für die Zukunft hat das Unternehmen Pläne zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Wir entwickeln beispielsweise Ideen zu noch mehr Mitarbeiterbeteiligung, weitere Angebote für die unterschiedlichen Lebensphasen und vor allem verschiedene Modelle für den Ruhestand“, so Matthias Stroezel. Gerade der letzte Punkt ist spannend für eine relativ junge Firma wie die SSC-Services, die 1998 gegründet wurde. Die erste Mitarbeiterin ging erst im vergangenen Jahr in die Rente.

Bild: SSC Geschäftsführer Matthias Stroezel und Tobias Rohde