Startseite»Karriere»Arbeiten bei SSC
Arbeiten bei SSC2020-04-21T12:29:43+02:00

Ein Umfeld zum Wohlfühlen

Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass die Zufriedenheit unserer Kolleginnen und Kollegen davon abhängt, wie vielseitig, herausfordernd, stabil oder auch flexibel wir den Arbeits-Kosmo[o]s bei uns gestalten. Morgens motiviert in den Tag zu starten, sollte die Normalität sein. Denn nur mit Motivation, Vertrauen und Freude entsteht eine erfolgreiche und zufriedenstellende Zukunft für uns alle.

Ganz konkret bedeutet das bei uns, dass wir im Rahmen des Audit berufundfamilie seit 2010 gemeinsam mit externer Unterstützung aktiv daran arbeiten, ein vorbildlicher Arbeitgeber zu bleiben. Unsere flachen Hierarchien, unsere Offenheit für Ideen der Mitarbeitenden und die breit gefächerten Zusatzleistungen gehören zur Grundausrüstung. Die Kernthemen Gesundheit, Diversity und Vereinbarkeit leben durch kleine Arbeitsgruppen, die neben ihrem regulären Job Zeit und Ressourcen bekommen.

Bei verschiedenen Events entstehen gemeinsame Erinnerungen, die unseren Zusammenhalt stärken. Mit dem Team, mit Gleichgesinnten zu einem bestimmten Hobby oder bei Firmenveranstaltungen gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich auch abseits vom täglichen Aufgabenfeld auszutauschen.

Möglichkeiten für alle Lebensmodelle

Die richtige Balance zwischen Arbeiten und Leben zu finden, ist bei uns nicht nur eine individuelle Aufgabe. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich an einer offenen Arbeitsgruppe beteiligen, um so aktiv zur Gestaltung des Unternehmens beizutragen. Dort wird gemeinsam diskutiert und Entscheidungen getroffen. Durch die diverse Mischung der Teilnehmer können wir viele Perspektiven und Meinungen verbinden.

Genau so vielfältig wie die Potenziale unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen deren Lebensmodelle aus. Durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Änderung des Arbeitszeitmodells, die Möglichkeit eines Sabbaticals, Sonderurlaub und vieles mehr können wir auf verschiedene Bedürfnisse schnell reagieren und unterstützen. Wichtig ist es, dass innerhalb der Projektteams die Abstimmung funktioniert und eine gute Kommunikation gelingt.

Persönliche Weiterentwicklung

Wer bei SSC arbeitet, ist in seinem Tätigkeitsfeld flexibel und kann an seinen Aufgaben wachsen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist dazu ermuntert, sich weiterzubilden. Denn Weiterentwicklung gehört zum Leben und zur Arbeit auf dem sich stetig wandelnden Feld der IT. Manche Interessen ändern sich im Laufe einer Karriere. Daher ist es bei uns möglich, andere fachliche Gebiete kennenzulernen und sich auszuprobieren. Fällt die Entscheidung für einen Projektwechsel, unterstützen wir den Transfer.

Zum Wissensaufbau dient einerseits die interne Weitergabe von Know-how. Andererseits bieten wir, auf die Aufgabenentwicklung abgestimmt, zertifizierte Weiterbildungsmaßnahmen an. Nicht nur Hard Skills, auch Soft Skills und Sprachen werden dabei berücksichtigt. Der Wunsch eines berufsbegleitenden Teilzeit- oder Fernstudiums wird nach Absprache ebenfalls zeitlich und finanziell unterstützt. Jeder bekommt die Chance, seine persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben.